Antje Härtel

  Nach einer fünfjährigen »Lehrzeit« in Hamburger Design- und Innenarchitekturbüros gründete ich 1997 im Kieler Süden mein eigenes Designbüro mit den Tätigkeitsschwerpunkten Grafik-, Web- und Ausstellungsdesign, Einrichtungsplanung und Beratung. Seit dem ist das Frauennetzwerk in meiner Selbstständigkeit als Designerin nicht mehr wegzudenken: In der Anfangsphase profitierte ich vom Coachingangebot und von Veranstaltungen zum Thema Existenzgründung, Büroorganisation, Finanzen und Altersvorsorge. Später waren regelmäßig stattfindende Abendveranstaltungen mit Kieler Unternehmerinnen, die von ihren Geschäftsideen und -modellen berichteten, für mich besonders spannend und inspirierend. An einem solchen Abend gründete sich vor mehr als 10 Jahren mein immer noch bestehender Stammtisch selbstständiger Frauen. Ein halbjähriger Marketing-Kurs brachte nicht nur wertvolle Anregungen für die Beratung meiner Kunden, sondern auch einen Motivationsschub für meinen eigenen professionellen Auftritt. Aus den Teilnehmerinnen formierte sich zudem nach Kurs­ende ein »Erfolgsteam«, das sich über viele Jahre zur kollegialen Beratung traf. »Gute Gründe für selbstständige Frauen der Kreativ- und Gesundheitsbranche« war 2012 eine Messeveranstaltung des Frauennetzwerk, die mir die gute Gelegenheit bot, mich mit meinem Designbüro zu präsentieren, zu netzwerken und zu akquirieren. Über zwanzig Jahre ist das Frauennetzwerk an meiner Seite – und ich als Designerin seit mehr als zehn Jahren an seiner: In vertrauensvoller Atmosphäre sind bei dieser Zusammenarbeit etliche Flyer, Plakate, Schilder, Einladungskarten, Messetafeln, die erste Website und das Corporate Design des Vereins entstanden. Dabei konnte ich den engagierten »Netzwerk-Organismus« in seinen vielfältigen Aktivitäten aus besonderer Perspektive kennenlernen. Dafür einen herzlichen Dank an alle.  

Antje Härtel

Dipl. Designerin, führt seit 1997 ihr eigenes Designbüro in Kiel