Konfliktberatung

Konflikte begegnen uns täglich – egal ob es sich um eine (inhaltliche oder sachliche) Auseinandersetzung handelt, ein (kurzer) Wortwechsel geführt wird, es zum offenen Streit kommt oder ein (sich verhärtendes) Missverständnis im Raum steht. Sowohl im Privaten als auch im Beruflichen lassen sich Konflikte nie vermeiden.

Auch wenn das Wort Konflikt bei den meisten Menschen erst einmal negativ besetzt ist, stecken in den schwierigen, nicht überwindbar scheinenden Uneinigkeiten durchaus auch positive Seiten. Konflikte beherbergen Veränderungspotential, zeigen uns auf, dass es an der Zeit ist, gewohnte Wege zu verlassen. Dies kann sich auf die Herangehensweise, Unstimmigkeiten zu lösen, beziehen, doch oft ist die Erkenntnis im Laufe einer Konfliktbearbeitung noch wesentlich radikaler: Das Feld, z.B. die Abteilung oder der Betrieb, ist nicht (mehr) wachstums- und entwicklungsfördernd. Kompetenzen und fachliche Qualifikationen brauchen einen anderen Nährboden. Doch: Was kann ich JETZT tun? Wir bieten Ihnen Unterstützung durch Konfliktcoaching und Beratung zur beruflichen (Neu-)Ausrichtung.

Eskalierte, verhärtete Konflikte erhalten dann, wenn sie von den Beteiligten, auch von Führungskräften im Betrieb ignoriert werden (sollen), manchmal Formen, die jenseits einer konstruktiven Betrachtung und somit Bearbeitung liegen: Mobbing!

No-Mobbing

Mobbing ist der Versuch, Konflikte am Arbeitsplatz mittels Schikane, Ausgrenzung und immer auf Kosten anderer zu lösen.

Zum Zeitpunkt des Benennens eines Konfliktes als Mobbing konnte dieser im Vorwege nicht gelöst werden, weder auf der sachlichen, noch auf der emotionalen Ebene. Sich dem Thema Mobbing in dieser Situation zu widmen, bedeutet in den meisten Fällen die akute Betreibung von Schadensbegrenzung. Mobbing beginnt im Kleinen und ist ein Geschehensprozess, der sich als Aneinanderreihung destruktiver Handlungen offenbart. Als Ergebnis liegen Identität und Selbstwertgefühl am Boden. Dies wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus und zieht der betroffenen Person das Fundament unter den Füßen weg. Soziale Integration, Ansehen und Wertschätzung werden massiv untergraben, nicht selten steht am Ende der Verlust des Arbeitsplatzes und Beeinträchtigungen der Gesundheit.

Das Frauennetzwerk zur Arbeitssituation bietet auch zum Thema Mobbing erste Einzelberatungen an. Bei Mobbing-Beratungen erweist es sich ggf. als hilfreich, andere (externe) Facheinrichtungen (z.B. Gewerkschaften, juristische Beratungen oder No-Mobbing-Stellen) hinzuzuziehen.