III. Phase: Start

Betriebswirtschaftliche Analyse | Marketingberatung | Kontinuierliche Verbesserung des Unternehmenskonzepts | Selbstpräsentation

In dieser Phase liegt der eigentliche Beginn der Selbstständigkeit. Nun geht es gegebenenfalls los mit der Finanzmittelaufnahme, mit dem Abschließen von Versicherungen und der Anmietung von Räumlichkeiten. Es werden erste Akquisegespräche geführt und Geschäftskontakte geknüpft. Auch die Beratung mit Grafiker*innen, Steuerberater*innen und das Wahrnehmen von Vorbereitungskursen fällt in diese Phase.

Wichtige Fragestellen in dieser Zeit sind:

  • Wie viel Geld benötige ich genau wofür?
  • Was habe ich selbst (Einkommen)?
  • Welches Fremdkapital steht mir zur Verfügung?
  • Wie sehe ich mich in meiner Rolle als Unternehmerin und welche Handlungsmöglichkeiten habe ich?

In dieser Phase der beruflichen Selbstständigkeit unterstützt das Frauennetzwerk mit kontinuierlichen Beratungsgesprächen und bei Bedarf der Ausstellung einer fachkundigen Stellungnahme. In Kooperationen mit Fachexpert*innen können Detailfragen bearbeitet werden. Gründerinnen erhalten Informationen zu ausgewählten Basisthemen in Erfolgsgruppen, Seminaren und Vorträgen.